Zum 70. Geburtstag von Peter, Anna und Oskar

Bild von 1 der Seite http://www.hui-franz.de
Bild von HuIAdmin

Der Jubilar – er lebe hoch! Der Jubilar – er lebe hoch! Der Jubilar – er lebe hoch!
Der Jubilar – er lebe hoch! Der Jubilar – er lebe hoch! Der Jubilar – er lebe hoch!
Der Jubilar – erlebe hoch! Der Jubilar- er lebe hoch! Der Jubilar – er lebe hoch!

Reisen mit Hartmut

Lieber Hartmut,

Mit diesen Worten aus Gerhardt Polts Munde wünschen wir Dir alles erdenklich Gute zu Deinem 70. Geburtstag und freuen uns, diesen Tag mit Dir feiern zu können.

Reisen – das ist etwas, das mich besonders mit Dir verbindet. Die frühesten Eindrücke, aufgefrischt mit alten Super 8 Filmen, stammen aus gemeinsam verbrachten Ferien in der Bretagne oder in Le Lavandou:
Hartmut als Skipper der Aberdennoch (Gerhard konnte nach einigen traumatischen Begegnungen mit dem Mastbaum wohl nicht mehr aufs Boot gelockt werden), Wettläufe am Strand, Sandburgen-Bauen mit Tobbi (der mir dabei auch gerne mal ans Bein pinkelt!) oder das große Maiskolben-Wettessen.
Später Finnland – was für ein Abenteuerurlaub: Das erste Mal Fliegen – an Schlaf war in der Nacht vor dem Flug gar nicht zu denken – und eine Insel in der Schärenlandschaft Helsinkis ganz für uns alleine: Hirsala (oder Hirschsalat, wie Tobbi immer sagte) bot alles, was man sich nur wünschen konnte. Ein kleines Motorboot, eine echte Holzsauna, Pilze en masse und ab und zu auch mal nen Elch. Mit einer Engelsgeduld hast Du mit uns Segelboote gebastelt, Dich ins eiskalte Wasser gestürzt, um verloren gegangene Wobbler zu retten und mir meine erste Angel geschenkt, so dass ich einträchtig mit Tobbi die Angelrute in die Finnische See halten konnte. Und wie gut hat doch nach Wochen der Fleischabstinenz das erste Hähnchen aus einer finnischen Grillbude geschmeckt! Nach diesen Ferien war der Grundstein für meine Liebe zu Finnland gelegt.
Die ersten Camper-Ferien verdanke ich auch Dir (und natürlich der lieben Inge): Zu fünft (Vier Zweibeiner und Maron) im schokobraunen VauWee in die Bretagne. Seitdem schmecken mir Muscheln, Schnecken und Krebse; zusammen haben wir wunderbare Strandwanderungen unternommen, abends konnten wir Frosch-Konzerten lauschen……
Segeln – das war das nächste große Abenteuer: Der erste Törn entlang der kroatischen Küste mit wunderbaren einsamen Buchten und Stränden, der zweite um Korsika herum mit einem Abstecher nach Sardinien. Deine Einweisungen in die Knotenlehre und nautische Grundkenntnisse habe ich bis heute nicht vergessen, auch dass ich einmal als Versuchskarnickel für ein Mann-über-Bord Manöver herhalten durfte…. Auch im Sturm konntest Du noch eine leckere Hühnersuppe zaubern, die Tobbi und ich dann – gut gesichert und in Ölzeug- auf der Badeplattform löffelten.
Lieber Hartmut, vielen Dank für unvergessliche Reiseeindrücke – hoffentlich werden noch weitere folgen.

Unsere jetzige Heimat, das Rheinland, möchten wir Dir und Inge gerne näher bringen, dazu laden wir Euch herzlich zu uns nach Düsseldorf ein: Wanderungen im Neandertal, Industriedenkmäler, leckeres Essen und Altbier (man gewöhnt sich dran!) – wir freuen uns auf Euch!

Nochmals Alles Gute zum 70. Geburtstag, es umarmen Dich

Peter, Anna und Oskar.