Zum 70. Geburtstag von Jana und Wulf

Über das Altern

(Dir zugeflüstert von einer alten Jana)
So ganz allmählich kommt die Zeit
der inn´ren Ausgewogenheit.
Entscheidungen lassen wir reifen
bevor sie in das Dasein greifen.
Dem, was so schnell vorüber rauscht
wird nun in Stille nachgelauscht.
Und zu dem Überfluss der Welt
wird Dankbarkeit hinzugesellt.
So dreh`n wir uns im Lebenstanz
nun langsamer, doch voll und ganz.

Ein Zaubertrick besteht aus drei Teilen:

Erscheinen – Verwandeln – Verschwinden
Und auch das Leben verläuft so.
Beim Verwandeln benutzen wir unsere Fantasie und Kreativität.
Dadurch hinterlassen wir Spuren.

Du hast viele solcher Spuren hinterlassen
und dass Du dieses noch lange tust, dazu wünschen wir Dir
Lebenszeit, Ausdauer und viel, viel Freude!

(Jana und Wulf)

ZEIT-RAUM

Eine Freundin erzählte mir einmal einen Traum:
Sie sah eine Uhr mit römischen Ziffern. Zwischen 10 und 2 Uhr waren die Ziffern ind Buchstaben umgestaltet und dort war zu lesen:
Vielen Dank

Die Stunden mit ihrem Minutentakt und Sekundenstakkatos waren, ohne Zerstückelung zu Teilzeiten, zu einem großen Bogen geworden, zu einem Raum der Dankbarkeit.

Als wir über den Traum reflektierten, fand ich auch in meiner Erinnerung solche Aus-Zeiten. Dort hatte keine Uhr meine Zukunft gestückelt in Vergangenheit gewandelt. Es waren ganze Zeit-Räume entstanden.

So etwas geschah beispielsweise im Urlaub oder während der Versunkenheitin Gartenarbeit. Zeitlos hatte ich mich dabei gefühlt. Die wandernden Lichtfunken zwischen den Apfelbaumblättern oder der unauffällige Weg des Schattens über den Rasen hatten nichts zu tun mit Stunden und Minuten, waren ein gesamter Zeit-Raum des Erlebens, sie wurden mir überdeutlich bewußt und von Leben erfüllt, erzeugten Dankbarkeit in mir.

Im Kohelet, einem Buch der Bibel, steht der wunderschöne Text: Alles hat seine Zeit. Er weist jedem Handeln einen bestimmten Platz in unserem Leben zu. Sie kann kurz oder lang sein, aber sie alleine ist der richtige Moment des Handelns. Kairos wurde er benannt. Für die Erfüllung wichtiger Lebensträume braucht es diese bestimmten und seltenen Momente, in denen die Tore von Zeit und Raum, die sich gegeneinander bewegen, für kurze Momente genau übereinstimmen. Dann kann das Unmögliche Ereignis werden, kann die Energie des Kosmos in das Leben hineinwirken. Dafür aber bedarf es keiner Uhren und Kalender. Dafür müssen wir ein Zeit-Gefühl entwickeln und viel Geduld.

Nur dann kann das erwünschte in Erscheinung treten, Wunder geschehen und sich die Zeit ungemessen in ein gesegnetes Leben verwandeln.

(Jana Hotzelmann)