Zum 70. Geburtstag von Elke

FREUNDSCHAFT MIT HARTMUT
 
Dass man den Ehemann einer Freundin auch als Freund gewinnt, ist gar nicht selbstverständlich und ein großes Glück.
 
Ich lernte Hartmut kennen in einer Zeit, als es mir schlecht ging. Obwohl ich noch gar nicht wusste, dass er ein Freund werden würde, spürte ich freundschaftliche Gesten von ihm und Inge. Er redete gar nicht viel, war aber da - im wahrsten Sinn mit Rat und Tat, vor allem mit Tat: umsichtig, praktisch, geschickt, hilfreich, wohltuend.
 
Mit der Zeit merkte ich, dass man ihn fragen muss, um etwas von ihm und über ihn zu erfahren, denn er spricht nicht viel von sich und fragt auch selten nach. Am liebsten erzählt er über Reisen, die er mit und ohne Inge gemacht hat. Dann zeigt er seine schönen Fotos und man erlebt die Reise mit, wenn er von Begegnungen und Orten berichtet. Doch auch sonst hört man ihm gern zu und hofft immer, dass ihm keiner ins Wort fällt.
 
Während all der Jahre habe ich mich immer gefreut, ihm zu begegnen - mal seltener, mal öfter - auf Festen, bei Berg-und Radtouren, bei manchem Repas en famille. Was macht mir diese Freundschaft wertvoll? Ist es das ganz Besondere an Hartmut, so wie ich ihn seit über 20 Jahren kenne?
 
Einerseits seine Vielseitigkeit: er ist sportlich und man kann mit ihm "Bewegtes" erleben; er geht gern mit ins Kino, Theater, in Konzerte. Man staunt, dass er auch bisweilen Hobbyarchäologie betreibt. Er schafft immer wieder kleine handwerkliche Kunstwerke und überrascht und erfreut dabei mit neuen Einfällen. Er entpuppt sich mehr und mehr als Dichter, der schöne Weihnachtsbotschaften und hintergründige, humorvolle Hommagen an die Beschenkten verfasst.
 
Andererseits seine Verschlossenheit, die unaufdringliche Art, mit Menschen umzugehen, nie das Ich in den Vordergrund stellend, doch präsent bei seinem Gegenüber.
 
Ist das das Geheimnis? Wie dem auch sei- Freunde wissen oft selber nicht, warum sie Freunde geworden sind. Ich freue mich jedénfalls über diese Freundschaft und hoffe, ihr noch manchen Mosaikstein hinzufügen zu können.