Nachtrag zum 70.Geburtstag von Angela

Eine Wende
Jetzt liegt mehr als die Hälfte meines Lebens hinter mir, vielleicht dreiviertel, aber um die Länge geht es schon lange nicht mehr, sondern um die Qualität, und auf die will ich achten.
Deutlicher als je zuvor geht es mir auf, dass ich eine gewisse Form des Wartens nicht mehr üben will. In mir will leben, was in den Jahren gewachsen ist.
Wege laden mich ein, steile und einsame, leichte und schöne, mit andern und allein kann ich sie gehen. Ich wähle jetzt als Siebzigjähriger auf dem Hintergrund unzähliger Entscheidungen. Jetzt soll zusammenkommen, was vorher vereinzelt war. Aus den Stücken soll ein Ganzes werden.
Ich wende mich den Grenzen zu, die ich früher eingehalten habe, um sie jetzt zu überspringen oder zu versetzen, weil ich nichts mehr als vorgegeben annehme. Ich mache mich auf, weiter und tiefer in die Geheimnisse des Lebens einzudringen.
Für das Neue will ich wach sein. Ich will erwachsen sein, ich will so alt sein, wie ich bin.
Verfasser unbekannt (von mir etwas verändert)
Lieber Hartmut, liebe Inge, es war ein wunderschönes Fest, vielen Dank dafür!
Herzliche Grüße, Angela